Der Kieler Kultursommer hat viel zu bieten

Wer den Sommer in Kiel verbringt, erwartet Meeresrauschen, salzige Luft und kreischende Möwen. Der Kieler Kultursommer sorgt dafür, dass sich zum typischen maritimen Flair ein buntes Kulturprogramm gesellt.Bereits zum 19. Mal hat das Amt für Kultur und Weiterbildung Veranstaltungen von insgesamt 66 Veranstaltern gesammelt und gemeinsam mit Kiel-Marketing in der Sommerausgabe der Broschüre „Fördelotse“ veröffentlicht.

Fast alle Veranstaltungen finden draußen und viele direkt an der Wasserkante statt. Sie laden ein, Kiels Nähe zum Meer hautnah zu erleben. So vielfältig wie die Orte im Freien sind auch die Angebote: feurige Partys, kleine Musikfestivals, Tango-Tanzkurse oder ein Literaturfest.

Veranstaltungen gibt es insgesamt 251 in den Kultursommer-Monaten Juli und August. Hinzu kommen 29 Ausstellungen und 66 Programmpunkte extra für Kinder. Ein Höhepunkt kurz vor dem Ende des Kieler Kultursommers ist die Museumsnacht am 31. August mit anregenden Ausstellungen, kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und kreativen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Die Live-Übertragung des Musicals „Was ihr wollt“ vom ehemaligen MFG 5-Gelände zu insgesamt fünf Plätzen in Kiel (29. Juni) ist ein absolutes Open-Air-Highlight.

Das Stadt- und Schifffahrtsmuseum bietet ganz besondere Freiluftveranstaltungen an: Nach dem Besuch des Museums dürfen die  Besucher und Besucherinnen an einer Fahrt mit dem Traditionsschiff „MS Stadt Kiel“ teilnehmen (21. Juli und 25. August).

Bei den Konzertabenden am Strand in Stein kann man bei stimmungsvoller Musik den Blick über die Ostsee schweifen lassen (14. und 21. Juli sowie 4. und 18. August).

Zahlreiche Stadtspaziergänge bieten die Möglichkeit, spannende Fakten über Kiel zu erfahren und die Stadt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dazu gehören die beliebten Wissenschaftsspaziergänge und die Stadtteilführungen mit Ernst Mühlenbrink durch die Wik oder das Damperhofviertel. Bei der Schleusenführung am Nord-Ostsee-Kanal lernen nicht nur Gäste der Stadt viel Interessantes über den am meisten befahrenen Seekanal der Welt (7. Juli und 4. August).

Zum 100. Jubiläum des Matrosenaufstands von 1918 gibt es gleich eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Darunter sind die große Ausstellung „Die Stunde der Matrosen“ im Schifffahrtsmuseum und die Stadtführung „Vor 100 Jahren – Revolution in Kiel“ (20. Juli und 17. August)

Von Blues im Kulturladen Leuchtturm (7. Juli) über Akustik-Pop mit Laith Al-Deen in der Pumpe (29. Juli) bis hin zu den Glockenkonzerten im Kieler Kloster mit internationalen Gastspielern (11. Juli sowie 4. und 22. August) und Klezmer in der Halle 400 beim Schleswig-Holstein Musik Festival (28. Juli) – das musikalische Angebot des Kieler Kultursommers ist vielfältig.

Kinder- und Familienveranstaltungen bilden einen weiteren Schwerpunkt im Programm. Jeden Mittwoch um 15 Uhr können Kinder ab fünf Jahren spannenden und lustigen Geschichten vom Meer lauschen. Vorgelesen wird abwechselnd auf der Kieler Hansekogge, einem Holzboot am Falckensteiner Strand und auf dem Dampfschiff „Bussard“. Der Eintritt ist frei.

In der Antikensammlung schlüpfen Kinder in die Gewänder der Römer und Griechen (8. Juli). Das „musiculum“ zeigt beim Kreativworkshop, wie man unterschiedliche Temperamente mit Farben sichtbar machen kann (10. bis 12. Juli). Das Bilderbuchkino mit Bastelaktion in der Stadtbücherei schickt Kinder ab vier Jahren auf eine abenteuerliche Seereise (31. Juli).

Weitere Glanzpunkte im Veranstaltungskalender sind der Kieler Bootshafensommer mit Konzerten, Schnuppersegeln und kulinarischen Leckerbissen an sechs Wochenenden (20. Juli bis 25. August), die festliche White Night in der Holtenauer Straße (3. August), das Festival am kleinen Strand gegen rechte Gesinnung in Friedrichsort (25. August) sowie der Literatursommer mit israelischen Autorinnen und Autoren (in Kiel ab 20. Juli). Auch das Duckstein-Festival mit Live-Musik und internationalem Straßentheater gehört in den Terminkalender (29. August bis 2. September).

Das gesamte Kultursommer-Programm erscheint in der Sommerausgabe der Broschüre „Fördelotse“ von Kiel-Marketing. Die Broschüre liegt ab 1. Juli in den beiden Kieler Rathäusern, bei der Tourist-Information, in Gaststätten, Hotels und vielen anderen Einrichtungen kostenlos zum Mitnehmen aus.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kiel Journal