Von Anfang April bis Anfang Oktober gibt es in Kiel auf den städtischen Flohmärkten wieder jede Menge Schätze zu entdecken. An dreizehn Sonntagen warten gebrauchte und selbstgemachte Artikel auf Flohmärkten in der Innenstadt, an der Hörn und in Gaarden auf neue Besitzerinnen und Besitzer.
Nach dem Ostereiersuchen beginnt die Suche nach Schnäppchen beim ersten Flohmarkt der Saison am Ostersonntag, 1. April, unterm Rathausturm und in der Innenstadt. Der nächste Flohmarkt folgt drei Wochen später, am 22. April, am Querkai an der Hörn. An gleicher Stelle endet die Flohmarktsaison am 7. Oktober. Erneut sind zwei Spezialmärkte für Kindersachen und Spielzeug auf dem Holstenplatz im Programm (27. Mai und 26. August).
Für alle Händler gilt die offizielle Marktzeit von 8 bis 16 Uhr. Die Standgebühr beträgt grundsätzlich an allen Standorten je angefangenen Meter 5 Euro. Es dürfen keine Neuwaren, Lebensmittel, Pflanzen, lebenden Tiere, Waffen, pornographischen Werke und NS-Artikel angeboten werden. Die Marktflächen sind nach dem Flohmarkt abfallfrei zu hinterlassen.
Die Plätze für die Stände dürfen erst am Vorabend nach 22 Uhr markiert werden. Die Markierung ist bis 5 Uhr gültig, dann werden die Flächen von den Flohmarktmeistern neu vergeben. Markierungen dürfen nur mit weißer Tafelkreide auf dem Boden angebracht werden. Dabei ist mindestens ein Meter Abstand zu Hauswänden einzuhalten. Der Aufbau der Stände beginnt am Sonntag um 4 Uhr. Bis 12 Uhr müssen die Händler ihre Markierungen am Flohmarkttag entfernt haben, andernfalls haben sie die Kosten einer Reinigungsfirma zu tragen.
Flohmarkthändler müssen berücksichtigen, dass der Rathausplatz in dieser Saison aufgrund von Bauarbeiten nicht wie sonst anfahrbar ist. Bis zum Sommer ist die Rathausstraße am Rathausplatz gesperrt.
Zum Aufbau des Standes in den frühen Morgenstunden können Händler über die Rathausstraße kommen, kurz den Parkplatz zwischen Rathaus und Opernhaus nutzen und von dort – sofern der Weg noch frei ist – über den Platz weiter in Richtung Willestraße und Martensdamm fahren.
Die städtischen Flohmarkttermine im Überblick:
1. April Flohmarkt in der Innenstadt
22. April Flohmarkt an der Hörn (Querkai)
6. Mai Flohmarkt in der Innenstadt
27. Mai Spezialmarkt für Kindersachen und Spielzeug auf dem Holstenplatz
3. Juni Flohmarkt in der Innenstadt
1. Juli Flohmarkt in der Innenstadt
15. Juli Flohmarkt an der Hörn (Querkai)
5. August Flohmarkt in der Innenstadt
26. August Spezialmarkt für Kindersachen und Spielzeug auf dem Holstenplatz
2. September Flohmarkt in der Innenstadt
9. September Flohmarkt in Gaarden (in Verbindung mit dem Brunnenfest)
30. September Flohmarkt in der Innenstadt
7. Oktober Flohmarkt an der Hörn (Querkai)