Am Montag, dem 25. November wurde es ernst für Kiels neuen Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar: Um 17:30 Uhr eröffnete er zum ersten Mal als Amtsnachfolger von Cathy Kietzer den Kieler Weihnachtsmarkt.
In einer launigen Rede versprach er den Kieler Bürgern und Besuchern eine interessante Mischung von Buden und Attraktionen auf dem Kieler Weihnachtsmarkt und grüßte speziell die Betreiber der Stände aus Kiels Partnerstädten Tallinn, Sovetsk, Gdynia (alle Holstenplatz) die mit einheimischen Produkten auf dem Kieler Weihnachtsmarkt vertreten sind. Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Tallinner Punsch wird dabei die Herzen der Besucherinnen und Besucher des 41. Kieler Weihnachtsmarktes wohl besonders erwärmen.
Die Kieler treffen sich in den kommenden Wochen mit ihren Freunden oder Arbeitskollegen zum Punsch – egal ob mit oder ohne Alkohol. Der traditionelle Weihnachtsmarktbecher präsentiert sich diesmal in Orange. Abgebildet ist die St. Gabriel‐Kirche aus Kiel-Russee.
Noch bis zum 23. Dezember kann man sich auf dem Weihnachtsmarkt verköstigen lassen, Punsch trinken oder Weihnachtsgeschenke kaufen – auf dem Asmus-Bremer-Platz sogar bis zum 31. Dezember.