Studierende, die neu in Kiel sind und ihren Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt anmelden, können sich seit dem vergangenen Jahr den Weg ins Rathaus sparen. Stattdessen kommt die Stadt direkt zu den Studentinnen und Studenten auf den Campus der Christian-Albrechts-Universität (CAU). Das Einwohnermeldeamt bietet auch im Wintersemester 2018/2019 seinen Service in der „Studiale“ – der Filiale der Förde Sparkasse auf dem Uni-Campus, Westring 389 – an.
In der Zeit vom 8. Oktober bis zum 2. November können sich Studierende in der „Studiale“ gebührenfrei in Kiel anmelden. Gleichzeitig erhalten sie dort – unter gewissen Voraussetzungen – ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro. Dieses wird durch Mitarbeiter der Förde Sparkasse direkt auf das Konto der Antragsteller überwiesen.
Neukielerinnen und Neukieler können ihren Wohnsitz montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, montags und dienstags von 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr gebührenfrei auf dem Uni-Campus anmelden.
Natürlich ist auch im Rathaus die Anmeldung des Wohnsitzes mit gleichzeitiger Auszahlung des Begrüßungsgeldes weiterhin möglich. Hierfür ist eine Terminvereinbarung erforderlich unter der Telefonnummer 0431/ 901-904 oder im Internet.
2. Oktober 2018 um 14:23
Moin!
Bin in Kiel schon angemeldet und habe mich bei der Ini und Fachhochschulen beworben.
Kriege ich auch das Begrüßungsgeld ?
Danke im voraus
3. Oktober 2018 um 19:11
Hallo,
soweit ich weiß, brauchst du dafür eine Zusage von der Uni oder Fachhochschule.