Die gemessenen Stickoxidwerte in der Luft am Theodor-Heuss-Ring (B 76) zwischen Barkauer Kreuz und Waldwiesenkreisel in Kiel liegen zurzeit noch deutlich über dem Grenzwert. Das Land Schleswig-Holstein erstellt gerade einen Luftreinhalteplan für diesen Straßenabschnitt. Für den Luftreinhalteplan hat die Landeshauptstadt Kiel dem Land zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen, dank derer die Stickoxidwerte auch ohne Dieselfahrverbot unter den Grenzwert sinken sollen.
Darüber hinaus ist die Landeshauptstadt Kiel weiterhin bestrebt, auf verschieden Wegen die Schadstoffbelastung in der Kieler Luft zu verringern. Dazu gehören mehr E-Fahrzeuge auf Kiels Straßen ebenso wie technische Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung.
Der Paketdienst UPS ist in der Kieler Innenstadt jetzt nicht mehr mit den bekannten dunkelbraunen Dieselfahrzeugen unterwegs, sondern mit zwei speziellen E-Lastenrädern. Die elektrisch unterstützen Lastenräder haben einen Laderaum, der an einem Micro-Depot mit Paketen gefüllt wird. Mit diesem neuen City Logistik Projekt macht UPS seine Paketzustellung in der Innenstadt abgasfrei.
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer begrüßt diese Emissionsreduzierung und stattete dem Micro-Depot einen Besuch ab, um sich das Projekt von UPS-Center-Manager Christian Luner vorstellen zu lassen.
Über die dem Land für den Luftreinhalteplan vorgeschlagenen Maßnahmen hinaus testet die Stadt jetzt auch eine ganz neue technische Lösung: einen Stadtluftreiniger der Firma Purevento aus Trittau. Die Firma war Ende November 2018 an die Stadt herangetreten, um ihre Neuentwicklung vorzustellen. Das 4,80 Meter lange und 2,50 Meter hohe Gerät wird am Straßenrand aufgestellt, saugt die Außenluft an, filtert sie und gibt die gereinigte Luft in die Umgebung ab.
Purevento stellt den Prototyp seines Stadtluftreinigers kostenlos zur Verfügung. Er wird voraussichtlich eine Woche in Kiel stehen. In dieser ersten Aufstellphase werden zunächst die Umstände Handhabung, Optik, Ansaugkraft, Auslassstärke und Lautstärke geprüft.
Wenn die Prüfung positiv ausfällt, soll in einigen Wochen eine zwei Phase folgen, in der dann mit einem zurzeit noch nicht fertiggestellten speziellen Luftmessgerät die Filterleistung des Stadtluftreinigers überprüft wird.